Potenziale entfalten

Potenziale entfalten: Karin Striedls Mission ist die individuelle Potenzialentfaltung.
Potenziale entfalten – das ist Karin Striedls Mission! Foto: Martin Wieprecht

Selbstkonzept – was wir von uns halten …

Es ist für den Menschen nicht einfach, sich selbst zu reflektieren, obwohl dies die Grundlage dafür ist, dass er seine Potenziale entfalten kann. Denn unsere Erfahrungen, Werte, Überzeugungen und Glaubenssätze verhindern oft, dass wir unser Potenzial klar erkennen. Das macht Karin Striedls Modell my.OS & more auch zu einem so wertvollen Instrument. Denn es berücksichtigt, was wir über uns zu wissen meinen. Auch wenn es im Widerspruch zu unseren Potenzialen steht.

Karin Striedls Mission

Wer nach der Analyse seines Potenzials um seine Möglichkeiten weiß, ist bereit für den zweiten Schritt – und kann nun seine Potenziale entfalten. Damit rückt die Erfüllung der menschlichen Sehnsucht nach Wachstum und Nähe deutlich näher. Wissend, was in einem steckt, welche Reaktionen und welches Verhalten damit einhergehen, kann man zielsicher daran arbeiten, seine Bedürfnisse zu erfüllen. So kommt nach Karin Striedl das Individuum dem Glück von Nähe und Wachstum auf die Spur.

Potenziale entfalten – zum Besten aller

Doch nicht nur das eigene, das persönliche Glück kann auf diesem Wege in Visier genommen werden. Indem Karin Striedl mit dem Betriebssystem my.OS sowohl das Grundprogramm als auch das Unterstützungsprogramm des Menschen beschreibt und im Einzelfall identifiziert, gibt sie jedem Menschen das Werkzeug in die Hand, genau dies auch für seine Mitmenschen zu tun. So kann jeder Einzelne nicht nur seine eigenen Potenziale entfalten und so für sein persönliches Wohlergehen sorgen, sondern auch andere dabei unterstützen, dies wiederum für sich zu tun.

Was treibt den Menschen, seine Potenziale zu entfalten?

Ruhender Pol, Ritter, Fels in der Brandung, Begeisterer – das Betriebssystem, die Kombination von Grund- und Unterstützungsprogramm, ist es, das den Menschen antreibt, ihn in eine gewisse Anspannung versetzt und diese zumindest teilweise auch wieder ausgleicht. Das ist auch gut so, denn ohne diese Anspannung würden niemand seine Ziele erreichen können. Allerdings könnte ohne diesen Ausgleich aus der Anspannung ungesunder Stress werden. Was es zu verhindern gilt. my.OS & more bietet auch hierzu ebenso praktikable wie hilfreiche Methoden und ermöglicht so auch in herausfordernden Situationen einen guten Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und Rücksicht auf sich selbst.