Potenzialanalyse als Basis persönlichen Wachstums

Eine besondere Art der Potenzialanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil von Karin Striedls Modell my.OS & more.
Eine besondere Art der Potenzialanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil von my.OS & more. Foto: Martin Wieprecht

Einfach und tiefgründig zugleich

Mit my.OS & more hat Karin Striedl ein Modell entwickelt, dessen Basis eine besondere Potenzialanalyse ist und das ebenso tiefgründig wie einfach ist. Selbstverständlich vereinfacht es – wie jedes Modell – die Realität. Doch darin liegt auch seine große Chance. Denn obwohl my.OS & more wesentlich mehr Möglichkeiten beinhaltet als alle bisherigen Persönlichkeits- oder Verhaltensmodelle, ist es dank seiner überzeugenden Einfachheit völlig alltagstauglich und jedem Menschen zugänglich, der sein Potenzial entfalten und seine Ressourcen nutzen möchte.

Potenzialanalyse ermächtigt zum Wachsen

Karin Striedls Modell ist eine Quelle der Selbsterkenntnis. Mit all seinen Bedürfnissen, Ressourcen, Stolperfallen, Ängsten, Talenten, Sehnsüchten, Potenzialen und Spannungsfeldern ermöglicht es dem Menschen Selbsterkenntnis und ein tiefes Wissen um die eigenen Möglichkeiten. Zu wissen, worauf man zurückgreifen kann, worauf man achten sollte und warum man in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Menschen auf eine bestimmte Weise reagiert, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entfaltung der eigenen Potenziale.

Potenzialanalyse: erkennen und erspüren

Zusätzlich bieten auch das Erkennen und Erspüren anderer Menschen Ihnen faszinierende Optionen im Umgang und in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Das ist für Führungskräfte und Unternehmen ebenso interessant wie für Teams. Und unterstützt im privaten Bereich Paare und Familien gleichermaßen. Ganz wichtig ist, dass es keine von außen aufgezwungenen Erkenntnisse gibt, sondern dass jeder Teil der Methode wird und sie zugleich aktiv anwenden kann.

Von der Herausforderung zur Mission

Karin Striedls Vision ist ganz einfach, aber gerade darum wohl eine besonders große Herausforderung: Würde jeder sich selbst besser kennenlernen, wäre das eigene Verhalten für jeden von uns besser einzuschätzen. Das gleiche gilt für das Verhalten anderer Menschen. So ließe sich viel Unbill vermeiden, Menschen können aus dem gegenseitigen Erkennen heraus sich selbst wie andere Menschen genauer wahrnehmen. Und sie könnten sich selbst wie auch Beziehungen aufmerksamer betrachten und pflegen. Karin Striedls Mission wird vor diesem Hintergrund zu einer logischen Konsequenz.