Alte Glaubenssätze machen unfrei!

Der Preis für alte Denkmuster ist hoch

Im Laufe unseres Lebens entwickeln wir Denkmuster und Glaubenssätze, mit denen wir unseren Vorstellungen von uns und der Welt eine klare Struktur geben. So ordnen wir unsere Ansichten, unsere Werte, unser Leben. Das ist eine hilfreiche Angelegenheit. Denn so sind wir in vielen Situationen in kürzester Zeit handlungs- und entscheidungsfähig. Und das schützt uns vor Überforderung. Wir müssen nur den passenden Glaubenssatz aus der Schublade ziehen, das richtige Denkmuster einsetzen, schon klappt alles wie am Schnürchen.

Glaubenssätze nehmen uns oft die Freiheit.
Wer sein Potenzial kennt und seinen Möglichkeiten vertraut, kann alles erreichen.

Manifestierte Erfahrungen und Fremdeinschätzungen

Doch halt! Welche Denkmuster und Glaubenssätze sind denn die richtigen? Was geschieht, wenn ein singendes Kind von den Eltern hört, dass seine Stimme brummig sei? Kinder wie Erwachsene lernen schnell – leider auch Dinge, die sie einschränken. „Ich kann nicht singen.“ So eine Selbsteinschätzung manifestiert sich schnell zu einem Glaubenssatz, der kaum noch hinterfragt wird. Oder zu spät. Denn wenn zehn, 15 Jahre später jemand dem Kind den Vorschlag macht, doch Gesangsunterricht zu nehmen, um seine schöne Stimme auszubilden, wird es mindestens skeptisch reagieren. Oft genug siegt in so einer Situation selbst ein völlig falscher Glaubenssatz – und schränkt die individuelle Freiheit erheblich ein.

Es lohnt, Glaubenssätze zu überwinden

Wir alle kennen dieses Phänomen und wissen nur zu gut, dass es nicht leicht ist, sich von solchen Glaubenssätzen zu lösen. Aber es lohnt sich! Endlich den Mut zu fassen und seine Erfahrungen für andere Menschen aufzuschreiben, zu Pinsel und Farbe zu greifen und ein Bild zu malen, auf eine Bühne zu steigen und Theater zu spielen – das sind fantastische Erlebnisse! Zum einen locken wunderbare Erfahrungen, wenn hemmende Glaubenssätze erst einmal abgelegt werden. Wenn man sich Dinge zutraut, von denen man früher nicht einmal zu träumen wagte. Wenn man endlich die Freiheit spürt, sich neue Erfahrungen zu erlauben. Wenn man erlebt, welches Potenzial in einem steckt. Und wenn man die fantastische Erfahrung macht, endlich nicht mehr hinter seinen Möglichkeiten zu bleiben und aus eigener Kraft weiterzukommen.

Alte Glaubenssätze im Coaching auflösen

Alte, überkommene oder einfach falsche Glaubenssätze zu überwinden, ermöglicht uns, unser Potenzial zu leben. Im individuellen Coaching lösen wir Denkmuster auf, die uns in vielen Lebensbereichen hemmen, und ebnen den Weg zu großartigen Entwicklungen: Wir erleben die Freiheit, neue Erfahrungen machen zu können. Was kann unser Leben intensiver bereichern?

Lesen Sie jetzt alle Infos zum Coaching oder nutzen Sie die Online-Anfrage zum individuellen Coaching: