Stressabbau oder Stresskompetenz?

Hoppla – schon wieder in die Stressfalle getappt?

Stressabbau oder Stresskompetenz: Welcher Weg führt zum Ziel?
Stressabbau oder Stresskompetenz: Welcher Weg führt aus der Stressfalle?

Stressabbau ist ein beliebtes Ratgeberthema – und sicherlich ein ganz tolles Ziel. Doch oft genug wirken die Stressoren von außen auf uns ein. Da sind die vielen Überstunden, die Ziele, die uns im Job gesetzt werden oder die wir selbst definieren. Dazu kommen die Ansprüche der Familie und des Freundeskreises. Und oft auch wir ganz schnell in eine Zwickmühle geraten, in der wir unsere eigenen Bedürfnisse außer Acht lassen. Spätestens dann können wir sicher sein: Wir sind in die Stressfalle getappt!

Kann man Stress wirklich abbauen?

Sich in dieser Situation „Stressabbau“ auf die Fahne zu schreiben, ist zumindest die Frage wert, ob damit der Abbau der Stressoren gemeint ist oder doch eher unser Umgang mit den Herausforderungen des Alltags? Die Stressoren, die unsere zu hohe Anspannung verursachen, können wir selten wirkungsvoll abbauen. Selten ist es möglich, die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz wirkungsvoll zu verändern. Sicher kann man viel Positives bewirken – aber dazu sollten alle an einem Strang ziehen. Mit den Ansprüchen der Familie und der Freunde verhält es ähnlich.

Beim Stressabbau ist der Weg das Ziel

Klar ist also: Stressabbau ist auf die Schnelle nur in den seltensten Fällen möglich. Vielmehr ist tatsächlich der Weg das Ziel. Wir müssen in den Dialog miteinander kommen – ganz gleich ob im Job im Rahmen der Teamentwicklung oder im privaten Bereich. Wer miteinander spricht, kann auch in Sachen Stress viel erreichen. Das allerdings ist ein Prozess, der zwar wichtig ist, aber Zeit braucht.

Stresskompetenz individuell erhöhen

Wer schneller zum Erfolg kommen möchte, der kann nur seinen eigenen Umgang mit Anspannung und Stress, sein eigenes Verhalten beeinflussen. Und genau hier beginnt mein Weg zu mehr Stresskompetenz: Als Expertin für Stress-Prophylaxe unterstützen ich meine Kundinnen und Kunden mit be in flow, dem von mir entwickelten Programm für Stresskompetenz. Das Ziel ist einfach: Stressmuster und Stolperfallen sollen rechtzeitig erkannt werden. Denn nur dann kann man wirkungsvoll und früh genug gegensteuern.

Umgang mit Anspannung: Scharf ausatmen und aufstampfen
Illustration: Achim Meier
Umgang mit Anspannung: Die liegende Acht denken.
Illustration: Achim Meier
Übung: Papier mit Schmackes zerreißen
Illustration: Achim Meier

Stresskompetenz entwickeln

Im Idealfall ist man lösungsorientriert, entfaltet seine Potenziale und kann zeigen, was in einem steckt. be in flow unterstützt dabei, auch in herausfordernden Situationen kompetent zu agieren. So kann man seine eigene Stresskompetenz zielgerichtet weiterentwickeln. Das Programm setzt sich aus unterschiedlichen Übungen zusammen, die man schnell und ohne nennenswerten Aufwand durchführen kann. Die Effekte sind beachtlich:

  • Sie werden dabei unterstützt, Ihren Cortisol-Spiegel zu reduzieren …
  • … und parallel dazu die Produktion von Immunglobulin zu steigern.
  • Bleiben Sie geistig, mental und körperlich fit!
  • Fühlen und denken Sie klar.
  • Handeln Sie konstruktiv und. So können Sie erfolgreicher handeln .
  • Freuen Sie sich über die nachhaltige Stärkung Ihres Immunsystem.
  • Sie finden Ihre innere Mitte und werden auch dort bleiben.

Die Übungen sind so einfach, dass ich schon des Öfteren gehört habe, man brauche sie nicht, man sei nicht gestresst, das sei zu albern. Schon klar, dass ich dann ein wenig schmunzeln muss. Denn für mich steht fest: Ich mache lieber eine einfache – und vielleicht sogar alberne Übung – als mich gestresst und deswegen dann auch unproduktiv durch den Tag zu quälen. Doch die Entscheidung für die kleinen, aber wirkungsvollen Übungen kann ich keinem abnehmen. Wollen muss jeder selbst.

Empfehlung zum Stressabbau von der Expertin für Stress-Prophylaxe

Das Beste ist, man probiert die Übungen einfach mal ganz unvoreingenommen aus und verlässt sich dabei ganz auf das, was man selbst erlebt und empfindet. Lesen Sie doch jetzt gleich unsere Infos zu den Übungen. Wer sich intensiver mit diesem Thema befassen möchte, der ruft uns einfach unter Telefon 0049 9171 9897053 an oder schreibt uns eine Nachricht: