Unsere Aufgaben in der Welt

Die beste Version meiner selbst

Jeder Mensch hat ein Betriebssystem. Wer sein Betriebssystem kennt, hat gute Chancen, mit seiner Hilfe das Beste aus seinem Leben zu machen. Er kann seine Ideen entsprechend seiner Natur einsetzen und muss nicht wertvolle Lebenszeit verschwenden, indem er gegen sein Betriebssystem, gegen seine grundlegende Persönlichkeitsstruktur kämpft. Es git vier verschiedene Betriebssysteme:

Unsere Aufgabe in der Welt
Wer sein Betriebssystem kennt, hat gute Chancen, das Beste aus seinem Leben zu machen. Foto: Martin Wieprecht

Begeisterer

Begeisterer sind Menschen, deren Energie auf viele andere Menschen ungemein anziehend wirkt. Sie sind lebendig, hoch motiviert und sprühen vor Ideen! Das fasziniert. Aber hinter dieser Energie versteckt sich auch die Sorge den Ansprüchen anderer  und nicht zuletzt den eigenen – nicht zu genügen. Also begeben sich Begeisterer auf die Suche nach den besten Möglichkeiten. Und das tun sie mit großer Kreativität, mit ehrlicher Freude und unkomplizierter Leichtigkeit.

Visionen leben!

So ist es auch kein Wunder, dass sie unvermutet Normen durchbrechen und liebend gern für Abwechslung sorgen. Sie überwinden Grenzen – denn: Geht nicht? Das gibt es für Begeisterer nicht. Begeisterer haben Visionen, die sie leben wollen. Fortschritt und Freiheit, das sind einige ihrer Grundthemen.

Ruhender Pol

Unsere Aufgabe in der Welt: Ruhender Pol

Für einen Ruhenden Pol ist es wichtig, die Welt zu grundlegend zu verstehen. Halbheiten sind nicht seine Sache. Ein Ruhender Pol fühlt sich erst gut, wenn er die Dinge analysieren, verstehen und in sein Weltbild einordnen kann. Seiner Meinung nach gibt es für jedes Problem eine Lösung, für jedes Phänomen eine Erklärung – wenn man nur lange genug nachdenkt! Und dazu ist ein Ruhender Pol unbedingt bereit.

Ordnung gibt Struktur

Ein verlässlich wiederkehrender Rhythmus gibt dem Ruhenden Pol Sicherheit, Verbindlichkeit und Vertrauen. Strukturierende Ordnung und auch Disziplin bilden die Rahmenbedingungen, bei denen er entspannen kann. Ist eine Aufgabe grundlegend geklärt, wird der Ruhende Pol sie ordentlich und genau umsetzen.

Ritter

Geht es um mehr Wärme im – oft ja hektisch-sachlichen Alltag – und um ein gutes menschliches Miteinander, sind Menschen mit dem Betriebssystem Ritter die unangefochtenen Experten. Sie haben die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen im Blick und bringen ihnen ehrliche Wertschätzung entgegen. Das Verständnis für andere Menschen ist ihnen wichtig.

Das gute Gefühl, füreinander da zu sein

Gerechtigkeit, Empathie und Harmonie begleiten einen Ritter – und selbstverständlich auch eine Ritterin – durchs Leben. Sie geben Geborgenheit, Trost und Zuversicht und sind zudem sehr fürsorglich.

Fels

Wie ein Fels in der Brandung, so lautet ein geflügeltes Wort. Es beschreibt wunderbar, wie der Fels oft wahrgenommen und empfunden wird. Treffend illustriert es die Rolle, die unser Fels im Getöse des Alltags einnimmt. Diese Rolle kann er aber nur ausfüllen, weil er Tiefgang hat. Der Fels erspürt vieles, was anderen fremd bleibt, und erkennt dabei viele Zusammenhänge.

Solides Fundament für einen umfassenden Überblick

All das ist ein solides Fundament, das es ihm ermöglicht, mit viel Feingefühl und einem klaren Blick Orientierung zu bieten. Sein Weitblick und sein tiefes Wissen bilden seine Basis, um richtungsweisend zu agieren und sich dabei seiner Sache sicher zu sein. Das sind optimale Voraussetzungen dafür, die Führung zu übernehmen und Dinge auf den Weg zu bringen.

Unser Betriebssystem hat enorme Einflüsse auf unsere Position in unserem persönlichen Umfeld, auf persönliche Beziehungen und selbstverständlich auch auf unsere individuelle Entwicklung. Deswegen ist es von großer Bedeutung, dass wir möglichst viel über unser eigenes Betriebssystem erfahren – und auch über das Betriebssystem der Menschen, mit denen wir im Alltag in den unterschiedlichsten Rollen zusammentreffen.

Wer in diesem Bereich besonders gut aufgestellt sein möchte, dem eröffnen die Seminare der Akademie Karin Striedl ganz neue Perspektiven. Die Grundlage bildet in jedem Fall das Seminar Potenziale Leben – Teil 1: Sei, wer du sein kannst!