Stressmanagement bei Doppelbelastung

Stressmanagement ist für Mütter und Väter wichtig.
Stressmanagement ist für Eltern in der
Doppelrolle zwischen Beruf und Familie wichtig.

Job und Haushalt fordern viele Frauen

Noch immer sind es meist die Frauen, die Kinder und Haushalt im Griff haben und daneben im Job Erfolg haben wollen. Das ist eigentlich fantastisch, da es Frauen Erfüllung in verschiedenen Lebensbereichen verspricht. Als Mütter dürfen sie während der Schwangerschaft und Geburt erleben, zu welchem Wunder ihr Körper fähig ist. Leben schenken – etwas Schöneres ist nur schwer vorstellbar. Zugleich im Beruf erfolgreich sein, seine Profession finden, eine Ausbildung absolvieren und im Job erfolgreich sein, das ist einfach eine großartige Kombination. Wer das schafft, für den sind private Aufgaben wie der Haushalt und der Freundeskreis sicherlich ein Klacks. Alles eine Frage der Organisation? Mit einem guten Stressmanagement klappt das doch locker – oder?

Mit bestmöglichem Humor …

Im stern-Podcast „Die Boss“ nehmen Katja Kraus, Sportmanagerin, und Katrin Suder, Beraterin, zu den Herausforderungen Stellung. Das Paar mit drei Kindern und zwei Topjobs beschreibt seine Situation mit sympathischer Offenheit: Katrin Suder sagt geradeheraus, dass es „verflucht schwer“ sei, Kinder und Karriere unter einen Hut zu bringen. Und Katja Kraus beschreibt, dass sie die Unvollkommenheit mit bestmöglichem Humor hinnehmen. Es lohnt sich unbedingt, sich das Gespräch einmal in Ruhe anzuhören! Es ist unglaublich inspirierend, die Sichtweisen dieser absolut erfolgreichen Frauen zu hören.

Unvollkommen statt idealtypisch

Eigentlich wissen wir ja alle, dass das Ideal der Powerfrauen nicht nur trügt, sondern obendrein dazu beiträgt, dass viele Frauen in dieser Situation noch mehr leiden, als sie es unter der Doppelbelastung ohnehin schon würden. Das Ideal hinter sich zu lassen, wäre ein erster Schritt dazu, die Unvollkommenheit zu akzeptieren. Und die Anforderungen mit dem bestmöglichen Humor zu meistern, kann ein hervorragender Beitrag dazu sein, alles ein wenig entspannter zu betrachten. Und das ist ein guter möglicher Einstieg in ein wirkungsvolles Stressmanagement.

Stressmanagement

Weil in diesem Lebensmodell ein so extrem großes Stresspotenzial steckt, ist ein gutes Stressmanagement für Frauen, die sich für Kinder und für ihre Karriere entscheiden, sehr wertvoll. Es ist eine wichtige Antwort auf die Frage, wie Frauen gut für sich selber sorgen können, um sich nicht zwischen den beiden Lebenswelten aufzureiben. Trainerin und Coach Karin Striedl hat praktische Übungen entwickelt, die sich auch dann in den Alltag integrieren lassen, wenn nur wenig Zeit dafür bleibt.

Stressmanagement und Coaching

Die Akademie Karin Striedl bietet neben praktischer Anleitung zum Stressmanagement auch gezielte Coachings für Frauen und Männer, die nicht nur entspannter leben und arbeiten, sondern auch die Gestaltung ihre Doppelrolle als Frau – oder Mann – im Spannungsfeld zwischen Beruf und Elternschaft aktiv hinterfragen wollen. Vor dem Hintergrund des eigenen Betriebssystems ist es oft einfacher, die Beziehungen zu anderen und das Verständnis der eigenen Persönlichkeit zu reflektieren. Es können neue Denkmuster etabliert werden: Die Frage, was Erfolg für eine Frau – oder einen Mann – tatsächlich bedeutet, kann neu beantwortet werden.

Den persönlichen Weg finden

Wenn Sie selbst Ihren eigenen Weg zu einem besseren Umgang mit Anspannung in der Doppelrolle in Beruf und Elternschaft finden und sich außerdem mit fundierter Stress-Prophylaxe auseinandersetzen möchten, laden wir Sie herzlich ein, die Angebote der Akademie Karin Striedl für sich zu nutzen. Sie erreichen uns telefonisch unter 0049 9171 989 7053 und über unser Kontaktformular: