Stress ist der Normalzustand – Entspannung die Ausnahme

„Angst ist erlernt – und was man erlernen kann, kann man auch wieder verlernen.“

Jordan Peterson by Gage Skidmore
Jordan Peterson by Gage Skidmore (Quelle: wikipedia)

So lautete, nach Aussage von Jordan B. Peterson, bis vor kurzem die Theorie über unsere Ängste.

Inzwischen hat sich jedoch etwas anderes als wesentlich wahrscheinlicher herausgestellt: Angst ist der Normalzustand. Wenn wir beispielsweise eine Maus neu in einen Käfig setzen, hat sie Angst.

Langsam nur erkundet sie durch Schnüffeln, ihre Umgebung. Erst wenn sie dies getan hat, ohne etwas zu finden, dass ihr schadet, beruhigt sie sich.

Dies deutet darauf hin, dass Angst eigentlich der Normalzustand ist und wenn wir alle möglichen Gefahren ausgeschlossen haben, dann, und nur dann, tritt Entspannung ein.

Wenn wir uns also mit unseren Ängsten auseinandersetzen und daran arbeiten, dass wir vor einer Sache, die uns eigentlich ängstigt, lernen keine Angst mehr zu haben, dann ist das eigentlich falsch ausgedrückt. Wir hören nicht auf, davor Angst zu haben. Wir werden stattdessen mutiger mit dieser Sache umzugehen! Oder wie Jordan B. Peterson es ausdrückt: „It is not necessary to have less fear. It is necessary to be more courageous! And there is no limit to it!”

Die Auswirkungen davon halte ich für fundamental:

(1) Wir sollten unsere Aufmerksam darauf richten, unseren Mut zu stärken, und nicht auf unsere Angst. Ein konstruktiver Umgang mit unseren Stressoren/Ängsten ist dafür ausschlaggebend.
(2) Diese Tatsache unterstützt eine Grundannahme von my.OS: Wir sind die meiste Zeit in einem Zustand der Grundanspannung und müssen dies auch sein, wenn wir etwas leisten wollen. Nur ganz selten sind wir völlig entspannt. Dies kann auch nicht der ständig anzustrebende Zustand sein.
(3) Stressmanagement muss sein. Stressmanagement hilft uns, den Mut zu fassen, den Dingen, die uns im Leben begegnen, kompetent begegnen zu können. Ohne diese Fähigkeit, verbleiben uns nur die möglichen Reaktionen unseres Lösungsimpulses. Mit Stressmanagement hingegen erhalten wir einen Werkzeugkasten, um trotz Angst kompetent zu bleiben.

Jordan B. Peterson ist klinischer Psychologe aus Kanada. Auf seinen umstrittenen Thesen gibt es zurzeit eine weltweite Resonanz wie dies selten ein Wissenschaftler hat.

Die oben beschriebenen Zusammenhänge sind aus seinem Podcast. Es ist die Aufnahme aus seiner Vortragsreihe zu seinem Buch „12 Rules for Life: An Antidote to Chaos“. Stress ist der Normalzustand – Entspannung die Ausnahme

Gastbeitrag