Der Fall des Start-ups Von Floerke – Inkompetenz im Stress

Mit einem Gefühl zwischen Unglauben und Belustigung verfolge ich die Geschehnisse rund um das Start-up Von Floerke (https://vonfloerke.com/) und seinen Gründer David Schirrmacher (https://www.facebook.com/schirrmacher.david) und den nun ehemaligen Investor Frank Thelen (https://frank.io/de/).

Was ist aus dem besonnenen Gründer geworden, den wir bei „Höhle der Löwen“ erlebt haben? Damals gelang es Herrn Schirrmacher durch Kompetenz und Souveränität zumindest einen der anwesenden Investor zu überzeugen.

Die jetzigen Geschehnisse, gegenseitigen Beschuldigungen und Ausfälle sowie die Strategie von David Schirrmacher mit der Situation umzugehen muten grotesk an – und sie bestätigen mich darin:

Im Stress sind wir nicht kompetent!

Stress verursacht eine „innere Ladung“. Wenn wir zu viel innere Ladung haben, dann ist das der Punkt, an dem Beziehungen scheitern und Karrieren zu Grunde gehen. Hier können wir das live erleben.

Ich würde die Geschehnisse folgendermaßen interpretieren: Die angespannte Lage des Unternehmens Von Floerke lässt Herrn Schirrmacher im Dauerstress verharren. Seine Sicht auf die Situation ist dadurch stark eingeschränkt und er sieht eigentlich nur noch EINE Lösung zu seinem Problem: einfach loslegen und etwas TUN. Dazu gehören Dinge wie „sich nicht bremsen lassen“, „maßlose Übertreibung“, „unangemessen lospoltern“ und dergleichen mehr. Dies ist einer der vier Lösungsimpulse, die wir entdeckt haben.

Von außen ist es deutlich sichtbar: da kann jemand nicht mehr auf seine Kompetenz zugreifen. Er ist am Point of Incompetence, dem PoI, wie wir es nennen. Er mag ahnen, dass das alles weit von seinem Anspruch entfernt ist, grundsätzlich hält er sich wahrscheinlich noch für kompetent im Umgang mit der Situation.

Wie mit einer zu hohen inneren Ladung umzugehen ist – zum Wohle für einen selbst und für die Umwelt – beschäftigt uns seit vielen Jahren. Wir haben Strategien entwickelt, mit Stress umzugehen, so dass Kompetenz und Souveränität das Handeln bestimmen. In diesem Blog werden einige vorgestellt. Die Welt wäre dann allerdings um einige Skandale ärmer.