Die Zeit nutzen

Erfahrungen in dieser Zeit

Die Zeit nutzen, um Potenziale zu realisieren
Zeit nutzen, Potenziale erkennen und realisieren. Zeichnung: Achim Meier

Nachdem erst einmal alle Seminare und Workshops für die nächsten Monate abgesagt oder auf den Sommer und Herbst verschoben wurden, gab es bereits nach einer Woche eine Wende. In den Unternehmen wurden die größten Herausforderungen bereits organisatorisch abgefedert. Schockstarre und Panik sind durch das Umsetzen diverser Maßnahmen etwas zurückgegangen. Was bei vielen bleibt, ist die Angst: Wie geht es weiter?

Stabilität, Struktur und Orientierung

Was jetzt nötig ist, ist Vertrauen in sich selbst. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten ist ein wichtiger Schritt zu Stabilität, Struktur und Orientierung. Deswegen nutzen viele meiner Kunden genau diese Zeit, um sich im Coaching zu klären und zu reflektieren. Selbstverständlich telefonisch oder virtuell. Sie betrachten ihre Stärken, aber auch ihre Stolperfallen. Und sie loten aus, wie und wofür sie welche Potenziale realisieren möchten: Was will ich? Wie soll es künftig sein? Was will ich tun – was will ich lassen? Wie fühlt sich das an? Macht es mich zufrieden? Im Team, im Unternehmen heißt es dann: Wie machen wir weiter?

Neue Potenziale erkennen und entwickeln

Bei sich anzukommen und gemittet zu sein, ist eine wichtige Grundlage. Sowohl für den Einzelnen als auch für das Team. So kann man sich auf das besinnen, was man bereits hat: die eigenen Ressourcen und Qualitäten. Im nächsten Schritt kann man daraus Neues entstehen lassen, sein Potenzial erkennen und entwickeln. Damit beginnt ein kraftvoller Prozess des Gestaltens und Weiterentwickelns. Ziele werden hinterfragt, gegebenenfalls neu definiert und fokussiert, um gemittet aus der Krise hervor und um schließlich auch weiterzugehen. So können sich aus wertvollen Ressourcen richtungsweisende Potenziale entwickeln.

Klarheit im Denken, Klarheit im Fühlen

In diesem Prozess braucht man klares Denken und Fühlen. Dieses ist jedoch nur möglich, wenn jeder Einzelne, der an der Entwicklung teilhat, innerlich gut aufgestellt ist. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um gute Entscheidungen zu treffen und um entsprechend zu handeln.

Mit Anspannung umgehen

Um innerlich gut aufgestellt, also um gemittet zu sein, muss man mit der Anspannung in sich umgehen können. Man sollte wissen, was man tun kann, wenn einen Ängste und Befürchtungen plagen. Das Wissen, wie man sich immer wieder auf sein Ziel fokussieren und positiv bleiben kann, ist vor größter Bedeutung. Hier Zeit zu investieren, bringt einen selbst, das Team, das Unternehmen voran – und zwar weit über das Ende der Krise hinaus.