Potenziale realisieren dank Krise?

Unverhofft kommt immer öfter!

Potenziale leben
Potenziale erkennen, Potenziale leben. Foto: Martin Wieprecht

Was wir auch tun, die Corona-Krise führt uns gern mal an unerwartete Grenzen und fordert uns heraus, unsere Potenziale zu nutzen: Mit Freunden wandern? Nix da – denn mit anderthalb Metern Sicherheitsabstand hört der Spaß auf! Mit den Eltern Kaffee trinken? Geht nicht – die sind ja besonders gefährdet! Entspannt im Homeoffice arbeiten? Tja, wenn die Kinder auch zuhause bleiben müssen, wird auch dieses Unterfangen schnell zu einem Balanceakt.

Jetzt nicht ausbremsen lassen …

Solche Situationen sind in unserem normalen Alltag für viele Grund genug, den Kopf in den Sand zu stecken. Kann man die Freunde nicht sehen, mit den Eltern keinen Kaffee trinken und findet im Homeoffice keine Ruhe, dann gibt es ja Möglichkeiten, auszuweichen. Dann geht man halt ins Kino, trinkt seinen Kaffee im Café und arbeitet doch im Büro. Tja, normalerweise gibt es Alternativen, die uns oft noch nicht einmal als solche auffallen.

… sondern Potenziale bestmöglich nutzen!

Jetzt allerdings leben wir in einer Zeit, in der die Alternativen Mangelware sind. Wir müssen derzeit aus wenigen Möglichkeiten das Beste herausholen und unsere Potenziale ganz bewusst und voll ausschöpfen. Wollen wir die Freunde trotz Kontaktsperre sehen, entscheiden wir uns vielleicht für ein Webmeeting. Möchten wir den Eltern nahe sein, klappt das vielleicht ganz gut, wenn wir öfter mal telefonieren. Und in Sachen Kinderbeschäftigung können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Die eigenen Potenziale kennenlernen

Die Corona-Krise hat einen großartigen Vorteil: Sie wird vorübergehen und Geschichte werden. Doch alle, die sich in der Krise auf ihre Potenziale besinnen und sie auch einsetzen konnten, werden sich zumindest daran gern erinnern. Sie haben erlebt, wie souverän sie in ungewöhnlicher Situation agieren konnten, weil sie nicht nur gespürt haben, welche Potenziale in ihnen stecken, sondern weil sie genau diese auch genutzt haben!

Was für eine Chance!

Und genau das ist die große Chance dieser Krise: Ob man für seine Nachbarn eingekauft oder mit den Kids endlich das seit Jahren versprochene Baumhaus gebaut hat – man weiß jetzt, dass man mehr kann, als der Alltag verlangt. Und es fühlt sich großartig an, über sein Alltagsego hinauszuwachsen. Versuchen Sie’s!

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an: Telefon 0049 9171 9897053